Menü
Karl-Marx-Straße 107, 12043 Berlin, Tel: +49 (0)30 6808 5223

Exkursion in das Stasi-Museum

von WebRedaktion | (Kommentare: 0)

Deutsch Lernen mit deutscher Geschichte

Am vergangenen Donnerstag hat unser B2-Kurs eine Exkursion in das Stasi-Museum unternommen. Das Stasi-Museum befindet sich in Berlin-Friedrichshain im Haus 1 des ehemaligen Ministeriums für Staatssicherheit und dokumentiert auf drei Etagen die Geschichte der DDR-Geheimpolizei (www.stasimuseum.de).

In der Dauerausstellung "Staatssicherheit in der SED-Diktatur" wird detailliert über Aufbau, Entwicklung und Arbeitsweise des Ministeriums für Staatssicherheit aufgeklärt. Die Ausstellung informiert auch über die Menschen, die für die Staatssicherheit tätig waren, und zeigt die Methoden, die sie bei der Kontrolle und Verfolgung der DDR-Bevölkerung anwendeten.

Parallel zur Dauerausstellung hat unser Kurs an der öffentliche Führung durch das Museum teilgenommen. Super informativ und natürlich auf Deutsch! Im Anschluss waren wir in Friedrichshain spazieren und haben abschließend bei Kaffee und Kuchen die Ausstellung besprochen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben