Die B2 Prüfung in Berlin

Aufregender als eine Sause durch die Berliner Subkultur

Gehörst Du auch zu den Menschen, die kribbelig werden, wenn sie an die Berliner B2 Prüfung denken, die Du an der deutSCHule ablegen kannst? Dann gehörst Du zu einer verschworenen Gemeinschaft von Afficionados, die sich um eine Sache geschart hat, die erregender nicht sein könnte: die Deutschprüfung „B2 Prüfung“ der deutSCHule.

Diese Prüfung ist nichts für Warmduscher. Diese Berliner Prüfung besteht nämlich nur, wer auf dem Niveau B2 Deutsch kann. Und das ist eine ganze Menge. Du musst nicht nur den Stoff der Grundstufe beherrschen, den Du in den Deutschkursen der deutSCHule in Neukölln gelernt hast. Bevor Du an der B2 Prüfung in Berlin teilnimmst, musst Du vielmehr auch intime Kenntnisse von Themen wie Kausal- und Konsekutivangaben oder Passiversatzformen unter Beweis gestellt haben. Und die Berliner B2 Prüfung erwartet von Dir sehr weitreichende Kenntnisse des Lexikons.

Dir wird von der B2 Prüfung in Berlin also fast alles abverlangt, was Du hast, zumindest was das Deutsch Lernen angeht. Und ist damit fast wie eine nächtliche Sause durch die unverbrauchte Berliner Subkultur. Deshalb wird die Berliner B2 Prüfung der deutSCHule auch von vielen Menschen in der ganzen Welt geliebt, verehrt und ja, auch ein bisschen gefürchtet. Diese Deutschprüfung in Berlin ist nun einmal wie alles, was nicht fad und eintönig ist: aufregend, und ein wenig gefährlich!

Der Aufbau der B2 Prüfung in Berlin

Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen

Die Deutschprüfung „B2 Prüfung“ stellt fest, ob Dein Deutsch sich auf der Niveaustufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) bewegt. Und zwar in allen vier Fertigkeiten, namentlich dem Lesen, dem Hören, dem Schreiben und dem Sprechen.

Das ist natürlich nicht nur bei der B2 Prüfung in Berlin so. Vielmehr ist die Aufteilung in vier Prüfungsteile eine Gemeinsamkeit, an der alle Arten von B2 Prüfungen, seien es Deutschprüfungen oder andere Sprachprüfungen, teilhaben.

Und das ist auch sinnvoll. Darin stimmen alle Expertinnen und Experten für Prüfungen in Berlin und anderswo überein, und zwar erstaunlicherweise unabhängig davon, es sich bei ihnen um Experten für B2 Prüfungen handelt oder nicht. Denn das Urteil, dass mittels einer B2 Prüfung gefällt werden soll, betrifft ja Deine Deutschkenntnisse oder, allgemeiner gesprochen, Deine Sprachkenntnisse. Nun findet aber die Meinung nicht nur in Berlin Zustimmung, sondern auch an anderen Orten, dass Deutschkenntnisse, zumal solche, die angeblich einem B2 Niveau entsprechen, in verschiedenen Bereichen festgestellt und bewertet werden sollten.

Rezeptive und produktive Teile der Berliner B2 Prüfung

Äußerungen verstehen und Gedanken ausdrücken

Wenn Du also beweisen willst, dass Du auf dem Niveau B2 Deutsch sprichst, dann musst Du nicht nur zeigen, dass Du B2 Texte lesen kannst. Vielmehr hast Du auch zu beweisen, dass Du Hörtexten Informationen entnehmen kannst, die sich grammatisch und lexikalisch auf B2 Niveau bewegen. Auch das gehört zu einer B2 Prüfung in Berlin und beeinflusst den Aufbau einer B2 Prüfung der deutSCHule.

Doch die beiden rezeptiven Fähigkeiten, also das Lesen und das Hören, die Dich instand setzen, Äußerungen in Berlin zu verstehen, sind noch lange nicht alles! Schauen wir uns also schnell noch die produktiven Teil der Berliner B2 Prüfung an, damit unser Schnelldurchlauf durch die rezeptiven und produktiven Teile einer B2 Prüfung nicht ins Stocken kommt.

Wenn Du in einer B2 Prüfung beim Lesen und Hören von B2 Texten zeigen sollst, dass Du Äußerungen mit einer charakteristischen B2 Komplexität verstehen kannst, so sollst Du in den beiden produktiven Teilen der B2 Prüfung, namentlich dem schriftlichen und dem mündlichen Ausdruck, zeigen, dass Du Texte produzieren kannst, die dem B2 Niveau genügen.

Hier kommen endlich die wahren Liebhaber der B2 Prüfung in Berlin zu ihrem Recht! Und wenn Du auch zur weltweit wachsenden Gemeinschaft der B2 Nerds zählst, für die erst dann die Sonne scheint, wenn sie an einer B2 Prüfung in Berlin oder anderswo teilnehmen, dann weißt Du genau, was wir meinen!

Die Erlesenheit der Konstruktionen, mit denen in einer B2 Prüfung Texte verfasst werden, befriedigt die Sehnsucht der Teilnehmer an B2 Prüfungen nach einem wohlstrukturierten Ganzen. Und die Sinnlichkeit, mit der sich Töne und Silben zusammenfügen, um Gedanken auszudrücken, die so sensibel und klar sind, wie es nur auf dem Niveau B2 sein kann – das ist eine Freude, die immer mehr Teilnehmer an Berliner B2 Prüfungen verzückt.

Der Nutzen der Deutschprüfung B2

Die B2 Prüfung ist jeden Cent der Prüfungsgebühren wert

Für immer mehr Menschen in Berlin und anderswo besteht kein Zweifel: Die B2 Prüfung ist eine fantastische Sache. Sinnlich und aufregend ist die B2 Prüfung ein Stoff, aus dem die Träume sind.

Doch das Beste kommt erst noch! Denn die Deutschprüfung B2 ist nicht nur einer der am hellsten strahlenden Sterne im DaF-Universum. Nein! Diese Prüfung, die in Berlin deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2 feststellt, ist vielmehr extrem nützlich.

Wenn Du jetzt „OMG!“ quiekst und sagst „Du meinst also, die B2 Prüfung ist nicht nur die schönste und beste Deutschprüfung seit der Grundstufe. Du behauptest allen Ernstes, das B2 Zertifikat, das ich bekomme, wenn ich die B2 Prüfung mache, ist auch noch nützlich?!“ Ganz richtig! Und wenn Du meinst, das sei zu gut, um wahr zu sein, dann hast Du Dich geirrt, aber gründlich! Denn die B2 Prüfung in Berlin ist eine Deutschprüfung, die die Liebhaber von Deutsch Prüfungen im Allgemeinen und die Afficionados von B2 Prüfungen im Besonderen weltweit in ihren Bann zieht. Aber die Deutschprüfung B2 ist auch eine Deutschprüfung von enormen Nutzen. Wer nämlich eine B2 Prüfung erfolgreich abgelegt hat und nunmehr stolzer Besitzer eines B2 Zertifikats ist, kann sich an vielen Orten bewerben. Und er kann schon darüber nachdenken, am TestDaF teilzunehmen.

Deshalb ist klar: Die Prüfungsgebühren sind eine lohnenswerte Investion. Die B2 Prüfung ist jeden einzelnen Cent wert!