Die C1 Prüfung in Berlin

Die Deutschprüfungen für Gipfelstürmer

Die C1 Prüfung der deutSCHule in Berlin ist etwas für Gipfelstürmer! Nach den Bergwanderungen der Grundstufe und den Kletter- und Hängepartien der Mittelstufe kannst Du jetzt endlich beweisen, dass Du es drauf hast: Erklimme den Gipfel der Deutschprüfungen und erobere ihn im Sturm!

Wie schön das wird! Nach der Berliner C1 Prüfung auf der Spitze des Berges stehen und die klare Gipfelluft tief in die Lungen einsagen. Was will man mehr von einer Deutschprüfung? Auf alle Fälle nichts, was die C1 Prüfung in Berlin nicht böte. Denn die C1 Prüfung, die die deutSCHule in Berlin im Stadteil Neukölln, um genau zu sein, anbietet, ist eine Prüfung für Leute, die von ihrer Deutsch Prüfung in Berlin alles verlangen. Wirklich alles!

Der Aufbau der Berliner C1 Prüfung

Anatomie einer Deutschprüfung in Berlin

Aber das erste zuerst: Wie sieht der Aufbau der C1 Prüfung aus, den die deutSCHule in Berlin monatlich anbietet?

Wie bei allen Deutschprüfungen musst Du auch bei der C1 Prüfung zwischen einem schriftlichen und einem mündliche Teil unterscheiden. Der schriftliche Teil der C1 Prüfung hat vier Teile, in denen Du beweisen kannst, dass Deine Deutschkenntnisse tatsächlich dem Niveau C1 entsprechen. Diese sind die Prüfungsteile „Grammatik“, „Leseverstehen“, „Hörverstehen“ und „Schriftlicher Ausdruck“.

Die schriftliche Prüfung, Teil I: Grammatik

Im ersten Teil muss Du Aufgaben zur Grammatik lösen. Die Themen sind typisch für das Niveau C1 und damit auch typisch für eine C1 Prüfung. Eine Rolle spielen der Nominal- und der Verbalstil oder auch Funktionsverbgefüge. Alles Themen also, mit denen Du Dich  sicherlich in Deinem C1 Kurs intensiv auseinandergesetzt hast. Deshalb kommen sie auch in einer Deutschprüfung vor, die sich auf dem Niveau C1 bewegt.

Die schriftliche Prüfung, Teil II: Leseverstehen

Der Prüfungsteil „Leseverstehen“ der Berliner C1 Prüfung enthält Aufgaben, die überprüfen, wie gut Du komplexen Texten Informationen entnehmen kannst. Wer an der C1 Prüfung teilnimmt und diesen Prüfungsteil bearbeitet, muss zunächst einen Text lesen, um im Anschluss Fragen zum Text zu beantworten. Auf diese Weise kannst Du in der C1 Prüfung der deutSCHule Dein Leseverstehen unter Beweis stellen. Und das ist bei der Komplexität der Texte, die in einer C1 Prüfung in Berlin und anderswo verwendet werden, eine wichtige Fähigkeit.

Die schriftliche Prüfung, Teil III: Hörverstehen

Dass der Prüfungsteil „Hörverstehen“ zur schriftlichen C1 Prüfung gehört, überrascht vielleicht. Aber die Erklärung, an der wahrscheinlich alle interessiert sind, die an der C1 Prüfung in Berlin teilnehmen wollen, ist natürlich ganz einfach.

Der Grund dafür ist, dass Du die Antworten, mit denen Du die Aufgaben dieses Teils der C1 Prüfung löst, schriftlich festhalten musst. Obwohl es also in erster Linie um Dein Verständnis von Hörtexten geht, die sich auf dem Niveau C1 bewegen, sollst Du Deine Antworten eben nicht mündlich zum Besten geben, sondern schriftlich fixieren. Deshalb ist auch das Hörverstehen ein Teil der schriftlichen C1 Prüfung.

Die schriftliche Prüfung, Teil IV: Schriftlicher Ausdruck

Der Prüfungsteil „Schriftlicher Ausdruck“, endlich! Auch in der Berliner C1 Prüfung musst Du etwas schreiben, was als Text erkennbar ist: Du musst also in der C1 Prüfung der deutSCHule einen zusammenhängenden, einen kohärenten Text schreiben. Und Du musst in dieser Deutsch Prüfung Deinen Text so schreiben, dass er eine deutlich erkennbare Struktur aufweist.

Wichtig ist natürlich, dass Du Dich beim Schreiben in der Berliner C1 Prüfung zum Thema äußerst. Bei der Schreibaufgabe handelt es sich immer um eine Erörterung, bei der Du zu einer Frage oder Meinung Stellung nehmen sollst. Das kennt jeder, der an der deutSCHule einen C1 Kurs besucht oder schon an anderen Deutsch Prüfungen teilgenommen hat.

Die mündliche Prüfung der C1 Prüfung in Berlin

Lass uns darüber reden...

Hast Du die schriftliche Prüfung bestanden, wirst Du zur mündlichen C1 Prüfung zugelassen. Hier kannst Du Dir endlich alles von der Seele reden, was Du zum Thema der C1 Prüfung in Berlin weißt.

Natürlich: Das ist nicht jedermanns Sache. Manche Menschen werden vor ihrer mündlichen Deutschprüfung in Berlin nervös. Der Grund dafür ist oft Angst: die Angst z.B., die C1 Prüfung nicht zu bestehen, oder die Angst, in der Berliner C1 Prüfung mit anderen Menschen reden zu müssen.

Doch Prüfungsangst muss nicht sein! Weder hier, beim mündlichen Teil der C1 Prüfung in Berlin, noch bei anderen Prüfungen. Entscheidend ist letztlich eine gründliche Vorbereitung auf die Berliner C1 Prüfung, am besten in einem der exzellenten C1 Kurse der deutSCHule in Neukölln.

Die deutSCHule, die C1 Prüfung und Du

Eine Deutschprüfung fürs Leben

Kurzum: Mit der C1 Prüfung machst Du alles richtig! Du kannst in Berlin an einer Deutschprüfung teilnehmen, und Du kannst beweisen, dass Dein Deutsch schon gut genug für die Aufnahme eines Studiums in Berlin oder anderswo ist.

Die C1 Prüfung ist eben eine Deutschprüfung fürs Leben! Lass Dich nicht lumpen, und melde Dich für die Berliner C1 Prüfung der deutSCHule an. Jetzt!