Zertifikatsstudium im DaF Bereich

Humboldt-Universität zu Berlin trifft die deutSCHule

Die Humboldt-Universität zu Berlin bietet ihren Studierenden seit dem Wintersemester 2017/2018 das Zertifikatsstudium „Deutsch im Mehrsprachigkeitskontext“ an. Dieses Studium richtet sich an Personen, die zwar nicht DaF studieren, aber trotzdem Interesse haben, im Bereich Deutsch als Fremdsprache tätig zu werden. Im Laufe des Studiums werden alle wichtigen, theoretischen Grundlagen des Fachbereiches Deutsch als Fremdsprache erarbeitet, die Sie benötigen, um in die Arbeit als DaF-Lehrer oder DaF-Lehrerin einzusteigen. Für die Praxiserfahrung steht außerdem ein Schul-Praktikum auf dem Lehrplan. Und dieses DaF Praktikum können Sie bei uns an der deutSCHule absolvieren. Denn die deutSCHule ist als etablierte Sprachschule in Berlin Neukölln seit über 10 Jahren zuverlässig auf höchstem Niveau im Bereich Sprachvermittlung tätig. Zudem stellen wir mit unserer einzigartigen Kombination aus Professionalität und kreativem Arbeitsumfeld unseren Praktikant*innen eine beinahe familiäre Lernumgebung zur Verfügung. Gemeinsam gestalten wir ein Umfeld, in dem Fehler menschlich sind und Erfolge gemeinsam gefeiert werden.

DaF studieren, praktische Erfahrungen sammeln

Ihr DaF Praktikum an der deutSCHule

Selbstverständlich müssen die in der Theorie erworbenen Kompetenzen laut Studien- und Prüfungsordnung durch praktische Anwendung gefestigt werden. Hierzu bietet die deutSCHule den Studierenden der Humboldt-Universität die exklusive Möglichkeit, ein mehrwöchiges DaF Praktikum im real laufenden Lehrbetrieb zu absolvieren. Hierbei können Sie nicht nur die Arbeit hinter den Kulissen unserer rund fünfzig täglich stattfindenden Kurse kennenlernen, sondern werden fest in unser Team aus rund 50 Mitarbeiter*innen eingebunden. Darüber hinaus werden Sie Ihr eigenes DaF-Unterrichtsmaterial erstellen und die Durchführung ganzer Unterrichtstage entwerfen. Und mit ausreichend Engagement führen Sie nach kurzer Zeit sogar selbstständig Unterricht durch. Unsere DaF-Intensivkurse bieten Ihnen die Möglichkeit, in realen Lernsituationen Ihr erworbenes Wissen anwenden zu können. Natürlich passiert das alles unter der kompetenten Anleitung und Aufsicht durch unsere erfahrenen Kolleginnen und Kollegen aus dem DaF-Bereich.

Alle Infos zum Zertifikatsstudium „Deutsch im Mehrsprachigkeitskontext“ der Humboldt-Universität finden Sie hier.

DaF im Studium oder DaF als Weiterbildung

beide Wege führen zum Ziel

Vielen DaF-Interessierten stellt sich zu Beginn ihrer Karriere die Frage, wie sie den Einstieg in diese breit differenzierte Branche grundsätzlich angehen sollten. Dafür gibt es nämlich verschiedene Optionen. Es existiert einerseits die Möglichkeit, in einem Studium mit relativ großem Theorieanteil die Grundlagen des Bereiches DaF/DaZ intensiv kennenzulernen. Andererseits bietet die deutSCHule mit dem DaF-Lehrerzertifikat eine außergewöhnliche Möglichkeit, in nur sechs Wochen und durch einen großen Praxisanteil einen Fuß in die Tür zum professionellen DaF-Unterrichten zu bekommen.

Welche DaF-Ausbildung passt zu mir?

für jede*n das Richtige

Welches Format das richtige für Sie ist, hängt in erster Linie von Ihren Vorerfahrungen, Ihrem Lebenslauf und Ihrer aktuellen Lebenssituation ab. Die Zulassung zum Zertifikatsstudium „Deutsch im Mehrsprachigkeitskontext“ der Humboldt-Universität ist klar beschränkt. Es richtet sich ausschließlich an Studierende der Bachelorstudiengänge Germanistische Linguistik und Deutsch im Kern- oder Zweitfach.

Sollten Sie in einem dieser Bereiche „zuhause“ sein, haben Sie die Möglichkeit, bestens betreut das Zertifikatsstudium der Humboldt-Universität zu absolvieren. Alle anderen Studierenden und Personen, die ihr Studium bereits abgeschlossen haben, können an dieser Ausbildung nicht teilnehmen.

Ihnen empfiehlt sich stattdessen ganz eindeutig das DaF-Lehrerzertifikat der deutSCHule.  Das DaF-Lehrerzertifikat richtet sich nämlich an Personen, die einerseits aufgrund ihrer beruflichen Erfahrungen z.B. im pädagogischen Bereich, in den darstellenden Künsten oder im internationalen Kontext eine neue berufliche Herausforderung suchen. Andererseits nehmen am Angebot der deutSCHule auch regelmäßig Absolvent*innen der verschiedenen sprachwissenschaftlichen Fachbereiche teil, die den beruflichen Bogen (zurück) zur deutschen Sprache spannen möchten.

jetzt bewerben - DaF erleben

Die Kooperation zwischen der Humboldt-Universität zu Berlin und der deutSCHule bietet also im Grunde allen am Bereich Deutsch als Fremdsprache interessierten Personen die Möglichkeit, ihren jeweils persönlichen Zugang zu diesem spannenden Berufsfeld zu finden.

Interessieren Sie sich also für das Zertifikatsstudium „Deutsch im Mehrsprachigkeitskontext“, finden Sie alle relevanten Informationen zur Bewerbung auf der entsprechenden Website. Sind Sie eher am DaF-Lehrerzertifikat der deutSCHule interessiert, finden Sie hier alle Infos, die Sie benötigen, um sich erfolgreich zu bewerben.