Deutschprüfung in Berlin

Die Krönung eines Deutschkurses

Hast Du Dich eigentlich schon einmal gefragt, wie gut Dein Deutsch ist? Wie gut Du also schon Deutsch sprichst, oder wie gut Du Deutsch verstehst? Dann geht es Dir wie vielen anderen, die in Berlin oder vielleicht auch anderswo Deutsch lernen. Denn klar ist: Wenn Du Deutsch lernst, willst Du irgendwann einmal auch wissen, wie viel Deutsch Du schon gelernt hast. Genau dafür gibt es Deutschprüfungen. An diesen Prüfungen, die zum Beispiel an der deutSCHule in Berlin-Neukölln stattfinden, kannst Du teilnehmen, um herauszufinden, auf welchem Niveau sich Deine Deutschkenntnisse schon bewegen. Denn in diesen Prüfungen werden Deine Leistungen bewertet und beurteilt. Auf diese Weise kannst Du in Berlin überprüfen, wie gut Dein Deutsch ist.

Aber welche Deutschprüfungen gibt es in Berlin? Und an welchen deutschen Sprachprüfungen solltest Du teilnehmen? Auf dieser Seite findest Du Antworten auf alle diese Fragen. Außerdem erfährst Du Genaueres über die Prüfungen der deutSCHule in Berlin-Neukölln, über den TestDaF und über die Deutschprüfungen der telc gGmbH.

Im Einzelnen wird es um folgende spannende Fragen gehen:

  1. Was passiert in einer Deutschprüfung in Berlin?
  2. Welche Deutschprüfungen gibt es in Berlin?
  3. Wie kann ich mich in Berlin auf eine Deutschprüfung vorbereiten?

Wenn Du Dich also für Deutschprüfungen in Berlin interessierst, dann lies weiter!

1. Was passiert in einer Deutschprüfung in Berlin?

Alles, was Du wissen willst

Kaum etwas ist faszinierender als eine deutsche Sprachprüfung in Berlin! Hochqualifizierte Sprachwissenschaftlicherinnen und Sprachwissenschaftler haben die Deutschprüfung konzipiert und mit der Gründlichkeit einer Ingenieurin oder eines Ingenieurs konstruiert. Die Berliner Prüfungsbeauftragten und Aufsichtspersonen sind alle geschult und führen die Deutschprüfungen in Berlin mit mathematischer Präzision durch. Alles, um Deine deutschen Sprachkenntnisse so objektiv wie möglich zu bewerten.

Eine deutsche Sprachprüfung überprüft Deine Deutschkenntnisse in der Regel in vier Bereichen: dem Lesen, dem Hören, dem Schreiben und dem Sprechen. Oft besteht eine Deutschprüfung aus nur zwei Prüfungsteilen, dem schriftlichen Prüfungsteil und dem mündlichen Prüfungsteil, in denen verschiedene Kompetenzbereiche zusammengefasst sind.

In den unterschiedlichen Prüfungsteilen einer Deutschprüfung bekommst Du Gelegenheit, verschiedene Facetten Deiner Deutschkenntnisse unter Beweis zu stellen. Je nachdem, ob es sich um den schriftlichen Prüfungsteil einer Berliner Deutschprüfung oder um den mündlichen Prüfungsteil handelt, kannst Du beweisen, dass Deine Performanz beim Deutsch Sprechen oder Deutsch Verstehen ein bestimmtes Niveau erreicht. Dazu musst Du in Deiner Berliner Sprachprüfung verschiedene Deutschaufgaben bearbeiten. Deine Lösungsvorschläge werden beurteilt, und diese Beurteilung bemisst Deine Leistung beim Deutsch Sprechen und Deutsch Verstehen.

Für die Bearbeitung Deiner Deutschaufgaben steht Dir immer eine bestimmte Zeit zur Verfügung. Du hast also nicht beliebig viel Zeit, um in Berlin Deine Deutschkenntnisse zu demonstrieren. Vielmehr musst Du Dich während Deiner Deutschprüfung in Berlin an Zeitvorgaben halten. Die Zeitvorgaben Deiner deutschen Sprachprüfung sind bekannt. Du kannst und solltest sie also vor der Teilnahme an einer Deutschprüfung in Berlin in Erfahrung bringen.

Achtung! Smartphones und ähnliche Geräte sind bei Deutschprüfungen, egal ob in Berlin oder anderswo, streng verboten. Auch Wörterbücher, die den deutschen Wortschatz zusammenstellen und erklären, dürfen in der Regel nicht verwendet werden. Die deutschen Sprachprüfungen sollen ja fair und objektiv sein. Deshalb sind solche Hilfsmittel und überhaupt alles, was die Feststellung Deiner Leistung verzerren könnte, verboten.

2. Welche Deutschprüfungen gibt es in Berlin?

Die deutSCHule-Prüfungen, der TestDaF und die telc-Prüfungen

In Berlin gibt es nicht nur das bekannte Brandenburger Tor, den wohl schönsten Fernsehturm Europas und mit dem Berghain den laszivsten und verruchtesten Club der Welt, sondern auch viele deutsche Sprachprüfungen und Deutschprüfungen. Da kann einem die Auswahl schon einmal schwerfallen!

Doch zum Glück bist Du auf den Web-Seiten der Berliner deutSCHule, der charmantesten Sprachschule Neuköllns, gelandet. Denn die deutSCHule bietet nicht nur seriösen Deutschunterricht von hochkompetenten und sympathischen Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern an. Vielmehr ist die Berliner deutSCHule die Top-Adresse für Deutschprüfungen und die Vorbereitung auf Deutschprüfungen in Berlin! Wir wissen praktisch alles über deutsche Sprachprüfungen in Berlin. Und wir teilen unser Wissen gerne.

Im Grunde kann man zwischen drei Arten von Deutschprüfungen unterscheiden: den Prüfungen der deutSCHule, dem TestDaF und den Prüfungen der telc gGmbH. Bei allen drei Arten von Deutschprüfungen handelt es sich natürlich um deutsche Sprachprüfungen in Berlin. Worin besteht also der Unterschied?

Die Deutschprüfungen der Berliner deutSCHule stellen das Niveau Deiner Deutschkenntnisse in den vier Fertigkeiten Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen fest. Diese Deutschprüfungen finden auf den Niveaustufen A1-C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) statt. Sie wurden von Personen erstellt, die exzellente sprachwissenschaftliche Ausbildung mit sehr fundierter Lehrerfahrung verbinden. An den internen Deutschprüfungen der deutSCHule in Berlin-Neukölln kannst Du teilnehmen, wenn Du zum Beispiel einen Nachweis deutscher Sprachkenntnisse für Deine Aufenthaltserlaubnis in Berlin beziehungsweise in Deutschland brauchst oder wenn Du Dich um einen Platz im Studienkolleg bewerben willst.

Der TestDaF ist so etwas wie der Mercedes unter den Deutschprüfungen. Wenn Du an einer deutschsprachigen Hochschule studieren willst, aber kein deutsches Abitur hast, muss Du logischerweise anderswie Deutschkenntnisse für den Hochschulzugang nachweisen. Eine Möglichkeit ist der „Test Deutsch als Fremdsprache“, wie der TestDaF in Gänze heißt. Die Neuköllner deutSCHule bietet in Berlin selbstverständlich auch die Teilnahme am TestDaF an. Diese Deutschprüfung stellt fest, ob Du schon ausreichend Deutsch kannst, um beispielsweise in Berlin zu studieren. Durch die Teilnahme am TestDaF kannst Du zeigen, dass Du schon auf den Niveaustufen B2 und C1 Deutsch sprichst. Der TestDaF wird von den Expertinnen und Experten des TestDaF-Instituts erstellt. Es handelt sich um eine standardisierte Sprachprüfung, und diese Deutschprüfung stellt fest, ob Deine Deutschkenntnisse schon für ein Studium ausreichen.

Die Deutschprüfungen der telc gGmbH sind gewissermaßen die Allzweckwaffen unter den deutschen Sprachprüfungen. Diese Deutschprüfungen überprüfen Deine Performanz im Deutschen und stellen fest, ob sie sich auf einem bestimmten Niveau bewegen, zum Beispiel der Niveaustufe B2 oder der Niveaustufe C1 des GER. Wenn Du Dich in Berlin auf eine Deutschprüfung vorbereiten und an einer deutschen Sprachprüfung in Berlin teilnehmen willst, dann solltest Du über eine Deutschprüfung der telc gGmbH nachdenken. Sehr beliebt sind die beiden Prüfungen „telc Deutsch B2“ sowie „telc Deutsch C1 Hochschule“. Die deutSCHule bietet in Berlin-Neukölln nicht nur Vorbereitungskurse auf diese Deutschprüfungen an, sondern auch diese Prüfungen selbst an.

Fazit: In Berlin kannst Du an den Deutschprüfungen der deutSCHule, am TestDaF und an den Prüfungen der telc gGmbH teilnehmen. In der Neuköllner deutSCHule kannst Du Dich auf alle Deutschprüfungen vorbereiten und an diesen deutschen Sprachprüfungen teilnehmen.

3. Wie kann ich mich in Berlin auf eine Deutschprüfung vorbereiten?

Erfolgreich zum Zertifikat

„Ok“, sagst Du jetzt vielleicht, „das ist ja schön, dass ich in Berlin so viele Möglichkeiten haben, mit der Teilnahme an einer Deutschprüfung den Stand meiner Deutschkenntnisse überprüfen und feststellen zu lassen. Aber wie soll ich mich in Berlin auf eine Deutschprüfung vorbereiten? Ich will doch bestehen und nicht wie ein Schaf ins Verderben laufen!“

Eine gründliche Vorbereitung auf eine Deutschprüfung ist sehr wichtig, und eigentlich ist die Einsicht, dass eine Vorbereitung wichtig ist, schon der erste Schritt einer erfolgreichen Teilnahme an einer Deutschprüfung.

Die vielleicht beste Möglichkeit, sich in Berlin auf eine Deutschprüfung vorzubereiten, ist die Teilnahme an einem Vorbereitungskurs der deutSCHule. Denn die deutSCHule, die sich im Herzen Berlin-Neuköllns befindet, bietet außerordentlich gute Vorbereitungskurse auf die üblichen deutschen Sprachprüfungen an. Zumindest sagen das die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die in Berlin an einem der spannenden Vorbereitungskurss der deutSCHule teilgenommen haben. Und die Resultate sprechen eine deutliche Sprache: Die Leistungen, die in den Deutschprüfungen in Berlin erreicht werden, sind konstant hoch.

Deshalb solltest Du unbedingt an einem der Vorbereitungskurse der Neuköllner deutSCHule teilnehmen! Es ist der wahrscheinlich wichtigste Schritt auf Deinem Weg zum Ziel, in Berlin eine Deutschprüfung zu bestehen!