das Team der deutSCHule

die Menschen hinter den Kulissen

Unser Büro ist Dein wohl erster Kontakt, wenn Du Dich entschieden hast, Deutsch zu lernen. Und in unserem Büro bist Du gut aufgehoben. Unsere Türen stehen Dir von Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr offen.

das Front Office der deutSCHule

Nicht nur für Kurs-Anmeldungen

Du findest Dein Klassenzimmer in der deutSCHule nicht? Du benötigst einen Schülerausweis oder möchtest die Unterrichtsbücher kaufen? Du hast Fragen zu einem Visum für Dein Studium oder zu den Zugangsvoraussetzungen für die Universität? Du weißt nicht, welches BVG-Ticket das richtige für Dich ist oder brauchst eine Freizeit-Empfehlung für den Besuch Deiner Eltern? Dann helfen wir Dir gerne weiter. Egal was Du auf dem Herzen hast, wir finden eine Lösung für jede kleine oder große Sorge. Warum? Weil wir uns gerne Deiner Probleme annehmen. Weil wir selbst auch einmal neu in Berlin waren und wissen, wie kompliziert diese Stadt sein kann. Weil wir uns über Deinen Besuch freuen.

Caroline Blocksdorf – immer im Dialog mit der Welt. Auf der Suche als Bummlerin, als Spiritualistin und als Wegweiserin – auch in der Leitung des Front Office. Von Berlin über die Malediven, Barcelona, Birmingham, Sri Lanka, Bali wieder zurück zu ihren Wurzeln. Stets in Begleitung ihres Hundes Jimmy und des Wunsches, die Welt jeden Tag ein kleines Stückchen besser zu machen.

Kotchakon Suphan – unsere Superheldin der Arbeit. Sie ist immer cool unter Druck und bereit zu helfen. Ihr Lieblingsspruch “Nicht dafür!” verdeutlicht dies. Ihr Lächeln und ihr Lachen erhellen einen Raum. Ihre offene und positive Einstellung bereichert unser tägliches Leben. Eine Quelle der Freude, des Könnens und der Gelassenheit zur gleichen Zeit.

Bei uns im Büro werden Kundenwünsche wahr!

weil wir Dich mögen!

Du erhältst schnelle, freundliche und unkomplizierte Beratung, denn bei uns ist der Kunde König. Lass uns Klarheit in das Wirrwarr aus vielen Informationen und unterschiedlichen Quellen bringen. Hier gibt es keine 1000 Wege durch das Paragraphen-Labyrinth oder den Bürokratie-Urwald. Wir helfen Dir. Nicht später. Nicht irgendwann. Wir helfen Dir sofort, hier, jetzt und heute. Damit Du mehr Zeit für die wichtigen und schönen Dinge im Berliner Leben hast. Und noch mehr Zeit, um effektiv Deutsch zu lernen.

die Verwaltung der deutSCHule

Hinter den Kulissen

Die Verwaltung ist der Motor der deutSCHule, der bei allen Prozessen im Hintergrund agiert. Und wie bei einem echten Motor gilt auch bei der Verwaltung: niemand weiß, wie und warum sie funktioniert, aber die Maschine läuft wie geschmiert. Dein Kurs findet zur richtigen Zeit im richtigen Raum statt? Das macht die Verwaltung! Der Videoserver der Onlinekurse fällt weltweit aus, aber die Kurse der deutSCHule laufen trotzdem? Danke, Verwaltung!

Jonas Schmidt ist,
Wie Jonas Schmidt ist, weil er gewissenhaft ist.
Gewissenhaft ist er, weil er organisiert und zuverlässig ist.
Organisiert und zuverlässig ist er, weil er vorausschauend plant.
Er plant vorausschauend, weil er zielstrebig ist.
Er ist zielstrebig, weil er hartnäckig ist.
Er ist hartnäckig, weil er wie Jonas Schmidt ist,
Weil er Jonas Schmidt ist.

Emma Johnson ist unsere Diversitätsmanagerin und eine wundervolle Person, die ihre Lebensfreude und ihre Mittagessen großzügig mit ihren Kolleg*innen teilt. Emma strahlt wie die Sonne und rettet uns so jedes Jahr vor dem Berliner Winter. Ihr Stil würde Philadelphia nach Neukölln bringen, wenn sie nicht schon längst Neukölln zu ihrem Stil gemacht hätte. Lärm und Genuss, Kotti und Vabali, Emma und Johnson.

Das Diversitätsmanagement der deutSCHule

Das Diversitätsmanagement der deutSCHule sorgt dafür, dass Du Dich bei uns jederzeit wohl, willkommen und repräsentiert fühlen kannst. Ganz gleich, wer Du bist, woher Du kommst oder wie Du lebst. Solltest Du negative Erlebnisse haben, ob im Kontext der Schule oder in Deinen anderen Lebensbereichen, in denen Du Dich diskriminiert fühlst, dann sprich unsere Diversitätsmanagerin an. Sie wird Dir jederzeit gerne weiterhelfen und gemeinsam mit Dir nach Lösungen und Wegen suchen. Außerdem organisiert das Diversitätsmanagement Seminare und Workshops zu Themen wie Gendersensibilität, Diskriminierung und Vielfalt.

Leitung des Daf/DaZ-Bereiches der deutSCHule

Der DaF/DaZ-Bereich ist der Bereich, der für Deinen Unterricht und Deine Prüfungen zuständig ist. Die Qualität der Lehre wird hier gesichert, Prüfungsdurchführungen werden organisiert und neue Kursformate konzipiert. Außerdem findet natürlich die gesamte Disposition der Kurse und Prüfungen im DaF/DaZ-Bereich der deutSCHule statt.  Geleitet wird der Bereich seit Januar 2022 von Pia Quast und Franziska Schmidt.

Pia Quast ist die Ausgeglichenheit in Person. Ein wandelndes Om. Pia trägt immer ein selbstbewusstes Lächeln im Gesicht und hat stets ein offenes und geduldiges Ohr für ihre Mitmenschen. Das trägt sie nicht im Gesicht, sondern direkt daneben. Das ist aber auch schon alles, was bei ihr daneben geht. Denn Pia Quast arbeitet zuverlässig akkurat. Überaus akkurat. Und immer im Fluss. In einem überaus zuverlässig akkuraten Fluss.

Franziska Schmidt braucht nur wenige Augenblicke, um eine Stimmung zu erfassen und noch weniger Augenblicke, um eine Stimmung zu erzeugen. Und in ihrem Augenblick ist die Stimmung immer freundlich, offen und kreativ. Stilvoll, kompetent und neugierig geht sie die Dinge an. Alle Dinge. Und ohne einen Augenblick des Zögerns. Denn Franziska ist bemerkenswert furchtlos.

die Schulleitung der deutSCHule

Bei der Schulleitung der deutSCHule GmbH laufen alle Fäden des Geschäftes zusammen. Hier findet die strategische, operative und personelle Leitung statt. Die Geschäftsentwicklung, der Lehrbetrieb, das Marketing – nichts entgeht den wachsamen Augen unseres Schulleiters. Seit Mai 2017 wird die deutSCHule von Johannes Boßhammer geleitet.

Das sagen die Kolleg*innen:

Johannes Boßhammer – aus dem Wald von Westfalen in den Dschungel von Berlin. Seine Leidenschaft: die Liebe fürs Detail. Sein Liebe: die Natur, der Genuss und das Leben. Seine Details: Sinnesschärfe, Kreativität, Humor, Schaffenskraft und die unnachahmliche Eigenschaft, unerwartet in der Tür zu stehen.

Warum unser Büro Deine beste Anlaufstelle ist?

weil wir Dir helfen können!

Weil es nicht einfach ist, den richtigen Deutschkurs zu finden.
Weil man sich nicht immer sicher sein kann, ob man sich selbst korrekt einstuft.
Weil es nicht leicht ist, in Deutschland anzukommen und gleich alle Regeln und Prozesse zu kennen.
Weil viele Vorgänge einfach kompliziert sind, oder anders, als Du sie kennst.
Das alles wissen wir und sind deshalb für Dich da. Unser Team steht Dir hilfsbereit zur Seite. Mit der besten Beratung startest Du den Kurs, der zu Dir passt. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, wir haben genau, was Du suchst.
Mit unseren Tipps und Erfahrungen startest Du etwas einfacher in den Kulturschock Berlin.

Offene Ohren und offene Herzen

Jedes Anliegen findet hier Gehör. Freundlich, professionell und informativ beantworten wir Deine Fragen.

Du kannst nicht vorbeikommen, weil Du noch nicht in Berlin bist? Schreib uns einfach eine E-Mail. Natürlich kannst Du Deinen Deutschkurs auch online buchen: mit derselben exzellenten Beratung. Deine Nachricht wird innerhalb von 24 Std. von uns beantwortet. Nicht nur schnell, sondern auch zielführend. Schritt für Schritt wird Dir erklärt, wie Du an den heißbegehrten Platz im Deutschkurs gelangst. Verstehst Du etwas nicht? Frag uns solange, bis Du Dir sicher bist. Es ist zwar nicht der Bund fürs Leben, aber hoffentlich Dein Kurs fürs Leben. Daher sind wir erst dann zufrieden, wenn Du es auch bist.

Worauf wartest Du noch? Starte nicht später! Nicht irgendwann. Starte jetzt! Mit Deinem neuen Leben, mit Deinem Deutschkurs. Natürlich hier in der Hauptstadt, in Berlin, natürlich in der deutSCHule!