Die Deutsch A2 Prüfung der deutSCHule in Berlin

Die A2 Prüfung der deutSCHule fragt alle Kompetenzbereiche des Deutschniveaus A2 ab, wie sie im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen beschrieben sind. Mit der bestandenen Deutsch A2 Prüfung der deutSCHule in Neukölln kannst Du ein A2 Zertifikat bekommen, mit dem Du nachweisen kannst, dass Du dieses Level in Berlin erfolgreich abgeschlossen hast. Vor allem kannst Du aber überprüfen, ob Du ausreichend gelernt hast und so herausfinden, ob Deine Fähigkeiten dem A2 Deutsch Level angemessen sind oder ob Du hier und da noch ein wenig Nachholbedarf hast.

Unsere Deutsch A2 Prüfung besteht aus vier Teilen

A2 - Hörverstehen

Der erste Teil der A2 Deutsch Prüfung der deutSCHule in Berlin beschäftigt sich mit dem Kompetenzbereich Hörverstehen. Mittlerweile verstehst Du Deutsch schon ganz gut. Du kannst kurzen Gesprächen folgen und die wichtigsten Informationen erfassen, wenn es um Deine unmittelbare Umwelt geht. Geht es um Bereiche wie Familie, Beruf oder Einkauf, kannst du einfache Aussagen problemlos verstehen. Mit einem erfolgreich abgeschlossenen A2-Kurs zur Vorbereitung auf die A2 Deutsch Prüfung sollte dieser Prüfungsteil für Dich gut zu schaffen sein.

A2 - Grammatik

Der zweite Teil der Deutsch A2 Prüfung der deutSCHule in Berlin dreht sich um die deutsche Grammatik. Die allseits heißgeliebte Grammatik beherrscht Du noch längst nicht perfekt aber sie ist Dir auch nicht mehr so fremd wie im A1-Kurs. Du hast mittlerweile ein gutes Verständnis für die grundlegenden grammatischen Strukturen der deutschen Sprache entwickelt. In der A2 Prüfung kannst Du zum Beispiel zeigen, wie die Konnektoren „und“, „aber“ und „weil“ Dir schon dabei helfen, Deine Sätze zu verbinden. Mit Nebensätzen fällt es Dir außerdem viel leichter, Deine Gedanken zu vermitteln.

A2 - Leseverstehen

Texte auf A2-Niveau stammen zwar in der Regel nicht aus deutschen Bestsellern, aber einfache Kinderbücher kannst Du inzwischen schon verstehen. Und Dein deutscher Wortschatz hat sich natürlich auch gehörig vergrößert in den letzten Monaten. Ganz besonders gut funktioniert das natürlich, wenn Du einen A2-Kurs als Vorbereitung für Deine Deutsch A2 Prüfung besucht hast. Du verstehst also auch in geschriebener Form besonders gut Zusammenhänge, die Dich persönlich betreffen wie z.B. die Beschreibung von Situationen in einer Familie, am Arbeitsplatz oder im Supermarkt. Aber auch kurze Beschreibungen kultureller Sehenswürdigkeiten kannst Du verstehen. Und das lohnt sich nicht nur bei der Deutsch A2 Prüfung der deutSCHule, sondern natürlich ganz besonders bei einem Elternbesuch in Berlin.

A2 - schriftlicher Ausdruck

Du hast bestimmt schon Deine ersten Texte auf A2-Niveau verfassen müssen. Vielleicht hast Du Deinem Paketboten eine Nachricht hinterlassen oder dem Hausmeister eine kurze Mitteilung über den Schimmel im Badezimmer überreichen müssen. Oder Du hast Deinen deutschen Freunden einen lustigen Brief über Deinen letzten Heimatbesuch geschrieben? Die Übung macht besonders im schriftlichen Ausdruck den Meister und wie meisterlich Dein Deutsch mittlerweile ist, das kannst Du in der Deutsch Prüfung A2 der deutSCHule in Berlin beweisen.

A2 Deutsch Prüfung

nicht nur für Berlin - für die ganze Welt

Wenn Du die A2 Deutsch Prüfung der deutSCHule in Berlin erfolgreich absolviert hast, hast Du gezeigt, dass Du die Grundlagen der deutschen Sprache beherrscht. Das ist auf jeden Fall ein toller Anfang und ab jetzt wird es auch nicht mehr schwieriger, Deutsch zu lernen. Das versprechen wir Dir! Jetzt solltest Du dringend Menschen finden, mit denen Du Dein erworbenes Sprachniveau Deutsch in Berlin anweden kannst.