>Format D: Dein Konversationskurs in Berlin

Deutsche Konversation mit Niveau

Du lebst in Berlin und möchtest Deinen mündlichen Ausdruck üben? Oder möchtest Du einfach in einer diskussionsfreudigen Gruppe in Berlin Deutsch sprechen lernen? Du möchtest nicht nur über gesellschaftlich relevante Themen sprechen, sondern am liebsten direkt mit den entsprechenden Experten vor Ort? Und Du hast keine Lust auf Konversationskurse, in denen Du Dich über den Inhalt einer Nachrichtenmeldung unterhalten sollst, der Dich nicht interessiert? Dann dürfte der Konversationskurs der deutSCHule in Berlin-Neukölln, der Kurs „>Format D:“, genau das Richtige für Dich sein! Auf dieser Seite findest Du alles, was Du schon immer einmal über den Konversationskurs an der deuSCHule in Berlin-Neukölln lernen wolltest.

>Format D: Was ist das?!

mehr als nur Konversation in Berlin

Für unseren Konversationskurs in Berlin, >Format D:, haben wir uns von der deutSCHule in Berlin-Neukölln etwas ganz Besonderes ausgedacht. Jeder Deutsch Konversationskurs hat ein anderes Thema. Dieses Thema ist wie das Leitmotiv einer Klaviersonate. Denn pro Woche findet eine Exkursion zu einem bestimmten Aspekt dieses Themas statt. So wird das Thema nach und nach in einer direkten und unmittelbaren Auseinandersetzung nicht nur sprachlich erfahrbar.

Aber es wird noch besser: Auf diese Exkursion bereitest Du Dich im Unterricht vor. So kannst Du Dir den Wortschatz erarbeiten, den Du brauchst, um Dich mit diesem Thema in Berlin oder anderswo auseinanderzusetzen. Und Du weißt, was Dich auf der Exkursion in Berlin erwartet, sodass Du möglichst viel aus der Exkursion herausholen kannst. Die Exkursionen werden zusätzlich im Unterricht nachbereitet. Man kann über seine Eindrücke auf Deutsch sprechen und über die Urteile diskutieren, die man sich auf der Exkursion gebildet hat. Dadurch wird das Thema zugleich erweitert und vertieft.

Infos zum Deutsch Konversationskurs

Dauer:
5 Wochen
12 Schulstunden pro Woche

Kurszeiten:
können variieren
13.15 – 16.30

Abschluss:
Deutsch-Konversation-Zertifikat

Kosten:
224€ (5 Wochen)

Aber Achtung! Bei diesem Konversationskurs sind Präsentationen Pflicht! Du sollst ja Deinen mündlichen Ausdruck üben. Und Du möchtest Dein gesprochenes Deutsch verbessern. Der Konversationskurs der Berliner deutSCHule, >Format D:, läuft normalerweise fünf Wochen lang und findet dienstags, mittwochs und donnerstags statt. Am ersten Tag werden die Exkursionen inhaltlich vorbereitet, am zweiten werden sie durchgeführt und am dritten nachbereitet. Die Erfahrung zeigt: Das ist interessant, kurzweilig und effektiv! Deutsch sprechen lernen funktioniert am besten in echten Gesprächen.

<Format D: – Deutsch sprechen lernen!

Das klingt nach genau dem Konversationskurs Deutsch, den Du gesucht hast? Dann kannst Du Dich direkt online bei uns anmelden: Anmeldung Konversationskurs <Format D:

Der ganz besondere Deutsch Konversationskurs

Deutsch sprechen und Berlin kennen lernen

>Format D:, der ganz spezielle Konversationskurs in Berlin, ist kein gewöhnlicher Konversationskurs. Im Gegenteil! Verbindet er doch Exkursionen mit der Erarbeitung landeskundlicher Themen und den Präsentationen. Politisch relevante Orte in Berlin, historische Momente für Berlin, spannende Personen der Zeitgeschichte aus Berlin – das alles wirst Du kennenlernen. Und Du übst dabei wie von selbst den mündlichen Ausdruck: Diskursstrategien, Ausdrucksfähigkeit, Wortschatz und Repertoire etc.. Dein Deutsch wird sich verbessern und Du wirst staunen, lachen, lernen!

Unser Konversationskurs in Berlin

die perfekte Kombination
  • für Personen, die sich mit der sozialen Realität der Gegenwart auseinandersetzen und sich intelligent darüber unterhalten wollen,
  • für Personen, die an einer deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang teilnehmen wollen, dafür noch mündlichen Ausdruck und/oder typische Argumentationsmuster und Weltwissen kennenlernen müssen
  • für Personen, die an einer deutschen Hochschule studieren wollen, aber noch zu wenig Hintergrundwissen und Allgemeinwissen über Deutschland haben
  • für Personen, die ihren mündlichen Ausdruck in einem kurzweiligen Konversationskurs in Berlin verbessern wollen

Konversation auf Deutsch trainieren

wir geben dir eine Stimme

Der Berliner Konversationskurs „>Format D:“ ist für verschiedene Personengruppen interessant. Natürlich können alle Menschen daran teilnehmen, die ihren mündlichen Ausdruck auf Deutsch verbessern wollen. Solche Personen wollen typischerweise ihren deutschen Wortschatz erweitern und die Anwendung von Diskursstrategien üben.

Die zweite Gruppe umfasst alle, die das Deutschland der Gegenwart kennenlernen und verstehen wollen, weil sie diese Kenntnisse für ihre Sprachkurse oder für ihr Studium brauchen. Oder weil sie in Berlin leben und persönlich an der Gesellschaft interessiert sind. Es handelt sich um die soziale Wirklichkeit, die derzeit in Berlin erfahrbar ist.

Und schließlich richtet sich der Kurs an alle, die Lust auf spannende Entdeckungen haben. Wenn Du abenteuerlustig bist und außergewöhnliche Streifzüge durch das Berlin der Gegenwart machen willst. Auch wenn Du hoch- und subkulturelle Erkundungen im Berlin von Heute machen willst. Dann bist Du in unserem Konversationskurs richtig.

>Format D: das sagen ehemalige Teilnehmer*innen

„Ich habe am Konversationskurs in Berlin im September teilgenommen. Es war super fantastisch! Das Thema war sehr interessant: Fanatismus. Ich habe eine Präsentation über das Thema Islam gemacht. Ich war nervös, aber das war sehr spannend. Das Beste waren die Exkursionen. Jede Woche eine. Richtig gut für das Studium! Ich habe mein Deutsch sprechen sehr verbessert“ (Kiril, 24, Russland)

„Ich habe im Februar an der deutSCHule >Format D: gemacht. Ich war ein bisschen skeptisch. Konversationskurse sind manchmal langweilig. Aber ich brauche Deutsch zu sprechen für den TestDaF. Also ich habe den Kurs besucht. Und ich will sagen: >Format D: war supermega toll! Nicht langweilig, sondern ich habe viel gelernt über Berlin und die Gesellschaft. Ich möchte die 5 Sterne geben!“ (Emma, 23, Vereinigtes Königreich)

„>Format D: war sehr gut für mich, weil ich habe Probleme mit schüchterne Gesprächen. Die Thema waren alle super interessant. Das war sehr motivierend! Jetzt bin ich confident in mein Deutsch sprechen. Danke an Martina!!“ (Carolina, 27, Kolumbien)