Engagiert in Berlin

die deutSCHule hilft nicht nur beim Deutschlernen

Die deutSCHule nimmt ihre soziale Verantwortung als Unternehmen des Bildungssektors sehr ernst. Darum engagieren wir uns auch gerne und erfolgreich für verschiedenen soziale Projekte in Neukölln, Berlin und darüber hinaus. Berlin erlebt einen rasanten Wandel vom leicht verlotterten Kulturmoloch hin zur StartUp-Metropole und zum erfolgreichen Wirtschaftsstandort. Leider können nicht alle Menschen von dieser Entwicklung gleichermaßen profitieren. Darum versucht die deutSCHule immer wieder, Zeichen für und Ausrufezeichen hinter gesellschaftliches Engagement zu setzen.

responseBERLIN

das Sprach-Stipendium für sozial Engagierte

responseBERLIN bietet zwei jungen Menschen die Chance, ein halbes Jahr lang kostenlos professionellen Deutschunterricht zu erhalten. Die Sprache gilt zu Recht als einer der wichtigsten Schlüssel zur erfolgreichen Integration in eine Gesellschaft. Außerhalb des Deutschunterrichtes erhalten die Stipendiaten die Chance, durch die Übernahme ehrenamtlicher Tätigkeiten in einer sozialen Einrichtung in Neukölln intensive Eindrücke gesellschaftlicher Arbeit zu erlangen. So kann aktive Integration durch die Wahrnehmung der eigenen Verantwortung und durch das Einbringen der eigenen Fähigkeiten funktionieren und eine solidarische Gesellschaft bereichern.

die deutSCHule Queer Stammtisch

Zukunft spenden in Berlin

Beim Queer Stammtisch der deutSCHule können sich queere Lehrende und Lernende bei einem Bierchen oder Weinchen besser kennenlernen und sich gegenseitig unterstützen. Die Idee des Queer Stammtisch ist es, eine Form für alle Menschen aus dem LGBTQIA Spektrum zu finden, um sich regelmäßig zu treffen, Kontakte zu knüpfen und – natürlich – ihr Deutsch zu verbessern. Denn selbst in einer weltoffenen Stadt wie Berlin kann es schwierig sein, Orte zu finden, an denen wir uns sicher fühlen, wir selbst zu sein.

Der Queer Stammtisch trifft sich in der Regel jeden zweiten Montag im Monat in der Bar Ludwig ab 17.30 Uhr.

Ansprechpartnerin für das alle LGBTQIA Themen ist unsere Diversitätsmanagerin Emma Johnson. Du kannst Emma bei Fragen, Wünschen oder Anregungen per E-Mail erreichen. Oder Du sprichst sie einfach in unserem deutSCHule Café an.

die deutSCHule Weihnachtslotterie

Zukunft spenden in Berlin

Jedes Jahr sammelt die deutSCHule in der Adventszeit Spenden für eine spezielle wohltätige Organisation. In den letzten Jahren kamen so regelmäßig hohe Geldbeträge zusammen, mit denen tolle Projekte realisiert werden konnten. 2018 konnte die deutSCHule z.B. das Weihnachtsessen für das Selbsthilfeprojekt für Abhängige, Haus Phönix, in Pankow ermöglichen. 2017 ging das gesamte Geld an die Kältehilfe bzw. den Kältebus Berlin.

Landesnetzwerks Bürgerengagement Berlin

Bürgerliches Engagement unterstützen

Seit 2018 unterstützt die deutSCHule als aktives Mitglied das Landesnetzwerk Bürgerengagement Berlin. Wir nehmen regelmäßig an Konferenzen teil und helfen unseren engagierten Freundinnen und Freunden des Netzwerkes, Berlin noch gerechter, solidarischer und freundlicher zu gestalten.