Deutsch sprechen lernen in Berlin

Nicht nur über´s Deutsch sprechen reden

Hast Du auch schon lange den Plan, endlich Deutsch sprechen zu lernen? Alle Deine Freunde in Berlin können sich halbwegs vernünftig auf Deutsch verständigen. Sei es beim Einkaufen, im Bürgeramt, in der Bar, im Gespräch mit dem Vermieter oder mit den deutschen Schwiegereltern – die Menschen werden immer dann besonders freundlich reagieren, wenn Du zumindest versuchst, die Unterhaltung auf Deutsch zu führen. Natürlich ist es zunächst unangenehm, die neue Sprache auch anzuwenden. „Was ist, wenn ich einen Fehler mache?“ oder „Sie verstehen mich doch eh nicht!“ – das denkt jeder Schüler, der mit dem Deutschsprechen-Lernen beginnt. Aber Du wirst sehen – mit nur einigen Wörtern auf Deutsch wirst Du ein Lächeln auf das Gesicht jedes noch so grummeligen Berliners zaubern.

Wie man in den Wald hinein ruft…

So schallt es aus Berlin heraus.

Vielleicht ist es Dir auch schon komisch vorgekommen, dass an manchen Orten in Berlin die Menschen eher Englisch oder eine andere Fremdsprache sprechen als Deutsch. Das ist auf den ersten Blick tatsächlich verwunderlich, da Berlin ja nun mal die Hauptstadt Deutschlands ist und man davon ausgehen müsste, dass alle Menschen hier Deutsch sprechen lernen. Das ist aber nicht so. Berlin bietet wie keine andere europäische Großstadt die Möglichkeit, fast ohne Deutschkenntnisse zu „überleben“. Ob das für eine gesellschaftliche Teilhabe unbedingt von Vorteil ist, lässt sich allerdings stark bezweifeln. Wenn Menschen einander nicht verstehen, weil sie nicht dieselbe Sprache sprechen, kommt es häufig zu Missverständnissen und sogar zu Konflikten. Daher ist es unserer Meinung nach sehr wichtig, Deutsch sprechen zu lernen, auch wenn man in Berlin lebt.

Unterhalte Dich auf Deutsch

Und lass Dich nicht nur unterhalten

Berlin bietet unüberschaubar viele Möglichkeiten, sich unterhalten zu lassen. Und das auf allen nur erdenklichen Sprachen der Welt. Doch wenn es um eine gute Unterhaltung auf Deutsch geht, müssen besonders Neu-Berliner oft lange suchen. Obwohl es mit dem Deutsch sprechen lernen vielleicht schon ganz gut klappt, fehlt zu einer abendfüllenden Unterhaltung der richtige Konversationspartner oder die richtige Konversationspartnerin. Im Nachtleben in Berlin kommt man ja meist über Smalltalk nicht hinaus und der findet dann oft doch eher auf Englisch statt. In der deutSCHule findet der Unterricht ausschließlich auf Deutsch statt. Das bedeutet, jeder Schüler und jede Schülerin kann sofort aktiv den mündlichen Ausdruck trainieren und somit besonders schnell und effektiv Deutsch sprechen lernen. Und wem das nicht ausreicht, der hat in unserem Konversationskurs >Format D: die Möglichkeit, ab einem B2-Niveau zusätzlich an drei Tagen in der Woche das Sprechen auf Deutsch zu trainieren.