Deutsch lernen für Anfänger

Aller Anfang ist schwer - besonders in Berlin

Deutsch lernen ist für Anfänger immer erst einmal eine Herausforderung. Besonders in Berlin hat man es als Anfänger mit der deutschen Sprache nicht leicht. Und Anfänger ist nicht gleich Anfänger. Schülern aus Schweden, Dänemark oder den Niederlanden fällt das Deutsch lernen zu Beginn in der Regel viel leichter als jenen aus zum Beispiel Süd-Korea oder Nepal. Das ist uns aber natürlich klar und unsere Lehrer und Lehrerinnen in der deutSCHule in Berlin unterstützen Dich gerade als Anfänger sehr sensibel in Deinen Bedürfnissen beim Deutsch lernen.

Fang an! Lern Deutsch effektiv!

Deutsch Anfängerkurs in Berlin

Du kannst noch gar kein Deutsch? Oder hast Du vielleicht schon deutsche Freunde in Berlin, die Dir helfen, Deutsch zu lernen. Anfänger lernen Deutsch in Berlin häufig zunächst über ihre persönliche Umwelt kennen. Dabei geht es dann häufig um triviale Dinge, wie das Verstehen eines U-Bahnplans oder eine einfache Bestellung im Restaurant. Dabei werden gerade zu Beginn, leichte Phrasen auswendig gelernt, ohne dass der Sprecher überhaupt versteht, was er da eigentlich sprachlich genau tut. Richtig Deutsch lernen bedeutet für Anfänger in der deutSCHule allerdings, die Sprache und den korrekten Umgang mit der Sprache verstehen zu lernen. Denn die Sprache ist der wichtigste Schlüssel zur Gesellschaft. Und wir helfen Anfängern durch das Deutsch lernen, verschlossene Türen zu öffnen.

die deutSCHule für Deutsch - Anfänger in Berlin

lernen, wie Deutsch richtig geht

Bei uns in der deutSCHule in Berlin lernst Du, wie Deutsch richtig geht. Die Deutsch Kurse für Anfänger liegen uns ganz besonders am Herzen. In den ersten Wochen in Deinem Deutschkurs werden die Grundlagen gelegt für Dein späteres Sprachniveau. Wenn Du nicht von Anfang an sehr präzise und diszipliniert lernst, Fehler zu vermeiden und Regeln zu verstehen und korrekt anzuwenden, wirst Du später sehr große Probleme bekommen, dich in komplexeren Sprachzusammenhängen zurechtzufinden. Als Anfänger darfst Du natürlich noch jede Menge Fehler machen. Du sollst ja auch frei mit der deutschen Sprache experimentieren. Das macht zu Beginn des Deutschlernens besonders viel Spaß. Einige Wörter klingen merkwürdig vertraut oder andere noch merkwürdiger abstrakt, manche Umlaute erinnern vielleicht an Tiergeräusche und die Aussprache Deines Nachbarn unterschiedet sich völlig von Deiner eigenen. Das alles ist ganz normal – gerade im A1 – Deutsch für Anfänger Kurs. Wichtig ist es aber, die Sprechhandlungen regelmäßig zu reflektieren, die Aussprache zu korrigieren, die Grammatikregeln zu verstehen und gezielt anzuwenden und natürlich: Üben, Üben, Üben!

Dann wirst Du schnell nicht mehr Deutsch lernen wie ein Anfänger, sondern Dich in Deiner deutschsprachigen Umwelt ganz problemlos zurechtfinden.