das Stipendium für sozial Engagierte
responseBERLIN

soll junge Menschen, die nach Deutschland kommen, motivieren, sich zu engagieren und als aktive Mitglieder unserer demokratischen Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen. Aufgrund der gesellschaftspolitischen Entwicklung der letzten Jahre gilt es derzeit umso mehr, eine größer werdende Lücke der gesellschaftlichen Solidarität zu schließen. Und genau darum möchten wir die Begeisterung für ein mitfühlendes, ein verantwortungsvolles, ein pluralistisches Zusammenleben stärken. Gemeinsam und entschieden stellen wir uns Ausgrenzung entgegen.

responseBERLIN

bietet zwei jungen Menschen die Chance, ein halbes Jahr lang kostenlos professionellen Deutschunterricht zu erhalten. Die Sprache gilt zu Recht als einer der wichtigsten Schlüssel zur erfolgreichen Integration in eine Gesellschaft.

Außerhalb des Deutschunterrichtes erhalten die Stipendiaten die Chance, durch die Übernahme ehrenamtlicher Tätigkeiten bei AWO ExChange und dem Verein MOVEglobal intensive Eindrücke gesellschaftlicher Arbeit zu erlangen. So kann aktive Integration durch die Wahrnehmung der eigenen Verantwortung und durch das Einbringen der eigenen Fähigkeiten funktionieren und eine solidarische Gesellschaft bereichern.

Bewirb Dich jetzt

für das Stipendium für sozial Engagierte

Du möchtest Deutsch lernen? Du planst ein Studium oder eine Ausbildung im sozialen Bereich oder willst mehr soziale Verantwortung übernehmen? Dann unterstützen wir Dich! Wir bieten Dir professionellen Deutschunterricht in Neuköllns bester Sprachschule „die deutSCHule“- kostenlos. Und Du kannst Dich in dem sozialen Bereich Deiner Wahl engagieren. Ein halbes Jahr lang. Übernimm Verantwortung! Schreib uns Deine Ideen und gewinne eins von zwei Stipendien für Deutschkurse an der deutSCHule im Wert von insgesamt über 2500€.

Die Stipendiat*innen des letzten Durchgangs stehen fest! Bald mehr dazu hier!

.

Außerdem Startet die nächste Bewerbungsrunde in wenigen Wochen!

.

Disclaimer

Teilnehmen können alle Personen mit einem Mindestalter von 18 Jahren. Der/Die Teilnehmer/in erklärt sich mit der Teilnahme damit einverstanden, dass im Gewinnfalle sein/ihr Name und/oder Bild im Internet veröffentlicht wird. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Schadenersatzansprüche, die im Zusammenhang mit responseBERLIN stehen, sind unabhängig vom Rechtsgrund ausgeschlossen. Die Veranstalter gewähren im Rahmen des Gewinnspiels den größtmöglichen datenschutzrechtlichen Standard und beachten alle diesbezüglich einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen. Für die Teilnahme am Unterricht der die deutSCHule GmbH gelten die entsprechenden AGB.