Deutsch lernen für Ausländer

Von Null auf Deutsch in 2019

Du bist als Ausländer in Deutschland und möchtest effektiv Deutsch lernen? Dann bist Du bei der deutSCHule an der richtigen Adresse. Als Ausländer in einem neuen Land oder einer neuen Stadt hat man es nie leicht. Und gerade in Berlin, wo so viele Kulturen und Sprachen zusammenfinden, ist das Deutsch lernen für Ausländer besonders schwierig. Darum ist es wichtig, dass zumindest in Deiner Sprachschule Wert auf absolut korrektes Deutsch gelegt wird. In der deutSCHule ist die Unterrichtssprache ausschließlich Deutsch. Dadurch wird kein Schüler und keine Schülerin bevorteilt oder benachteilt. Und Deutsch ist ja schließlich die Sprache, für die Du Dich als Ausländer entschieden hast. Nur so kannst Du Deutsch effektiv lernen.

Deutsch lernen auf Deutsch in Berlin

Ein Vorteil für Ausländer

In dem Deutschkursen an der deutSCHule wird nur Deutsch gesprochen. In unseren Kursen sitzen Schüler und Schülerinnen aus fast allen Ländern der Welt. Und alle haben ein gemeinsames Ziel. Sie wollen zusammen eine Sprache lernen. Und damit das Deutsch lernen für Ausländer gleichermaßen gerecht und effektiv funktionieren kann, muss als Unterrichtssprache diejenige gewählt werden, die alle Teilnehmer nicht beherrschen. Und das ist natürlich Deutsch. Es gibt natürlich auch Unterrichtsmodelle in denen Deutsch auf einer anderen Sprache unterrichtet wird. Wenn Du zum Beispiel in Deiner Kindheit an einer Regelschule Deutschunterricht hattest, fand dieser vermutlich auf Deiner Muttersprache statt. Deine Klasse bestand allerdings auch nicht aus Ausländern, die in Deutschland Deutsch lernen wollten. Und die Zusammensetzung der Klasse war natürlich sprachlich weitaus homogener, als es an einer Sprachschule in Berlin der Fall sein könnte. Deswegen lernen in der deutSCHule alle Ausländer Deutsch auf Deutsch.

Deutsch lernen als Ausländer in Berlin

Das ist keine Magie

Hand auf´s Herz – wie oft wurdest Du in Berlin schon ernsthaft mit der deutschen Sprache konfrontiert? In den meisten Situationen kommst Du hier auch mit Englisch, Arabisch oder Türkisch weiter. Und wenn dann ein waschechter Berliner anfängt, Deutsch zu sprechen, dann versteht selbst jemand aus Hannover nur die Hälfte. Der Berliner Dialekt ist schon sehr besonders. Da gibt es für den Muttersprachler genau wie für den Ausländer vor dem Deutsch lernen kaum eine Chance auf ein richtiges Gespräch. In der deutSCHule lernst Du aber, die deutsche Sprache bewusst, selbstbewusst und vor allem korrekt zu verwenden. Und wenn Du fleißig lernst, ist Dein Deutsch bald nicht nur besser als das der Ausländer in Berlin, sondern man wird Dich eher für Deutsch halten als einen dialektsprechenden Ur-Berliner.