Deutsch schreiben lernen in Berlin

Reden ist Silber, Schreiben ist Gold

Du redest auf Deutsch bereits wie ein Wasserfall? Du verstehst auch Deine deutschen Freunde ohne Probleme und kannst Unterhaltungen über fast alle wichtigen Themen führen (aber mindestens von B wie Berghain bis W wie Wetter). Aber einen korrekten Text zu schreiben, fällt Dir immer noch sehr schwer. Schon Deine E-Mail-Antwort auf die Einladung zum Vorstellungsgespräch für den Studentenjob in Berlin lässt Du von Deinen deutschen Freunden korrigieren? Und die Position des Prädikats lässt sich mündlich im Nebensatz so schön frei variieren – schriftlich wählst Du aber treffsicher immer die falsche Position? Dann solltest Du dringend professionell Deutsch Schreiben lernen. In Berlin gibt es dafür kaum eine bessere Anlaufstelle als die deutSCHule. Wir helfen Dir, Deinen schriftlichen Ausdruck effektiv auf akademisches Niveau zu heben.

korrekt schreiben und schön schreiben

Grammatik trifft Wortschatz

Einen Text auf Deutsch zu schreiben, ist einfach. Einen korrekten Text auf Deutsch zu schreiben, ist schon schwieriger. Aber einen schönen Text korrekt auf Deutsch zu schreiben, das ist die Königsdisziplin beim Deutsch Schreiben Lernen. Es gibt unzählige Schreibkurse in Berlin. Die meisten legen besonders viel Wert darauf, dass die Schüler und Schülerinnen ihre Kreativität frei ausleben können. Das ist sicher eine nette Idee, Fortschritte in der Verbesserung des schriftlichen Ausdrucks lassen sich so aber kaum erzielen. Darum legen wir in der deutSCHule einen ganz besonderen Schwerpunkt auf das Thema Grammatik. Denn wer Deutsch schreiben lernen möchte, der muss wissen, wie es richtig geht. In unserem Grammatik- und Schreibkurs zum Beispiel vertiefst Du einerseits die deutsche Grammatik, lernst andererseits aber auch ihren konstruktiven und eleganten Einsatz bei der Textproduktion.

guten Stil auf Deutsch schreiben

Eine schriftliche Klasse für sich

Neben dem alltäglichen Gebrauch der deutschen Sprache in schriftlicher Form benötigst Du diese auch in jeder der vielen Deutschprüfungen, mit deren Hilfe Du Deine erworbenen Sprachfähigkeiten zertifizieren lassen kannst. Und ganz sicher ist das der Fall, wenn Du vorhast, an einer deutschsprachigen Universität oder Hochschule zu studieren. Alle relevanten Prüfungen hierfür erwarten ausgezeichnete Deutschkenntnisse – auch im Bereich Deutsch Schreiben. Um hier zu bestehen, benötigst Du nicht einfach nur ausreichende grammatikalische Kenntnisse, sondern auch einen gehobenen schriftlichen Stil. Den lernst Du natürlich bereits in unseren Deutsch Intensivkursen, besonders ausführlich widmen sich darüber hinaus auch unsere Prüfungsvorbereitungskurse dem Thema. Einen TestDaF oder die Prüfung „telc Deutsch C1 Hochschule“ wirst Du dann bestehen, wenn Du Deutsch schreiben lernen ernst nimmst. Die deutSCHule unterstützt Dich gerne dabei!