Deutsch als Fremdsprache in Berlin

Wir machen Deutsch zu Deiner Erstsprache

Deutsch als Fremdsprache in Berlin zu lernen kann sehr viel Spaß machen. Allerdings sollte der Spaß nicht das vordergründige Ziel bei einem Deutschkurs sein. Es geht schließlich um den Erwerb einer relativ kompliziert zu lernenden Sprache. Das setzt ein gewisses Maß an Eigenverantwortung, Disziplin und Selbstständigkeit voraus. Und dann, machen wir uns nichts vor, kommt Berlin ins Spiel. Das Nachtleben in Kreuzberg und Friedrichshain, die kulinarischen Verlockungen der Markthallen und Märkte oder die Underground-Fashion-Events in Neukölln sind nur einige der Dinge, die uns allen natürlich mehr Spaß bereiten als Deutsch als Fremdsprache in Berlin zu lernen. Aber all die Mühe lohnt sich. Und in der deutSCHule kommt der Spaß beim Lernen in einem unserer Deutschkurse bestimmt nicht zu kurz.

Deutsch als Fremdsprache

Berlin ist voller Fremdsprachen

Natürlich ist Deutsch auch in Berlin Landessprache, Muttersprache, Amtssprache. Jedoch sprechen in Berlin mit Sicherheit viel mehr Menschen fließend mindestens eine weitere Sprache als in allen anderen deutschen Großstädten. Das hat zu tun mit dem Charakter dieser verrücktesten deutschen Metropole. Berlin befindet sich schon immer in ständigem Wandel. Viele Menschen sind und waren hier auf der Suche: nach einem Sinn, nach einem Lebensgefühl, nach sich selbst. David Bowie und Iggy Pop haben in Berlin gelebt und gearbeitet, das kulturelle Leben in Berlin ist legendär, die internationale StartUp-Szene siedelt sich seit Jahren in Berlin an und schon John F. Kennedy nannte sich selbst „ein Berliner“. Berlin ist weltoffen, multikulturell, avantgardistisch und mehrsprachig. Oft hat man das Gefühl, Deutsch als Fremdsprache in Berlin wahrzunehmen. Ob im Berghain, der U-Bahn oder an der Börek-Bude – die Menschen sprechen Englisch, Spanisch, Türkisch, Schwedisch, Arabisch und nur selten Deutsch.

Wenn es darauf ankommt: Deutsch

Wir machen Dein Deutsch fit für den Alltag und mehr

Trotz der vielen Sprachen und Kulturen, die hier zueinanderfinden, gibt es Orte und Situationen, an und in denen Du Deutsch als Fremdsprache in Berlin sprechen musst oder es wenigstens von Vorteil ist, Deutsch zu beherrschen. Beim Bürgeramt, beim Späti Deines Vertrauens oder an der deutschsprachigen Universität – und da müssen oder möchten die meisten unserer Schüler und Schülerinnen ja schließlich mal hin. Es ist nicht selbstverständlich, dass jede Person in Berlin Englisch spricht und versteht. Im Osten Berlins – wie im Osten Deutschlands – war Englisch während der DDR-Zeit keine Standard-Fremdsprache an den Schulen und im täglichen Leben. Russisch war als Fremdsprache zum Beispiel viel weiter verbreitet. Darum ist es wichtig, auch in Berlin Deutsch als Fremdsprache zu lernen und zu beherrschen. Stell Dir nur einmal vor, eine deutschsprachige Person würde z.B. in Dublin einen Whisky auf Deutsch bestellen oder ein Glas Wein in Madrid oder einen Sake in Tokyo… das würde wahrscheinlich auch nicht funktionieren. Und die Menschen fänden es wahrscheinlich auch nicht besonders höflich.