Die Prüfungen der deutSCHule

Deine Deutschprüfungen in Berlin

Ein Deutschkurs ohne Deutschprüfung ist ein bisschen wie Pommes frites ohne Mayonnaise: schon richtig lecker, aber noch ohne den krönenden Abschluss, der das Ganze zu einem wahrhaft extraordinairen Erlebnis macht und alles – Geschmacksknospen, Nervenbahnen und Synapsen – elektrifiziert.

Die deutSCHule hat daher in Berlin nicht nur schmackhafte Deutschkurse im Angebot. Wir servieren Dir auch Deutschprüfungen in allen erdenklichen Variationen, damit Du Deinem Deutschkurs in Berlin das gewisse Etwas geben kannst: eine Prüfung der deutSCHule, die das Niveau Deiner Deutschkenntnisse feststellt.

Verlockend? Dann wird es Dir nach diesem Amuse-Gueule noch mehr munden, wenn Du Dich auf dieser Seite über folgende Themen informierst:

  1. Einige Häppchen zum Aufbau der Deutschprüfungen der deutSCHule
  2. Die A1 Prüfung der deutSCHule. In Berlin etwas Neues wagen
  3. Die A2 Prüfung der deutSCHule. Unterwegs im grammatischen Dickicht Berlins
  4. Die B1 Prüfung der deutSCHule. Schöner als die Morgenröte nach einer Berliner Clubnacht
  5. Die B2 Prüfung der deutSCHule. Eine Berliner Expedition ins Neue
  6. Die C1 Prüfung der deutSCHule. Der Mount Everest deutscher Sprachprüfungen in Berlin

Guten Appetitt!

1. Einige Häppchen zum Aufbau der Deutschprüfungen der deutSCHule

Alle deutschen Sprachprüfungen, die die Neuköllner deutSCHule in Berlin durchführt, bestehen aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Im schriftlichen Teil musst Du Aufgaben zur Grammatik, zum Leseverstehen, zum Hörverstehen und zum schriftlichen Ausdruck bearbeiten. Hast Du in Berlin den schriftlichen Teil bestanden, kannst Du am mündlichen Teil der deutSCHule Prüfung teilnehmen. Hier stellst Du in einem Gespräch mit Deinem Prüfer an der deutSCHule Deine Fähigkeiten, Deutsch z.B. in Berlin zu sprechen, unter Beweis.

Die deutSCHule Prüfungen sind anspruchsvoll, aber keine Angst! Solltest Du einen Prüfungsteil tatsächlich einmal nicht bestehen, kannst Du ihn wiederholen, sooft Du willst.

2. Die A1 Prüfung der deutSCHule. In Berlin etwas Neues wagen

Du wolltest in Deinem Leben ein neues Kapitel aufschlagen. Du hast Dich furchtlos ins Abenteuer „Deutsch lernen in Berlin“ gestürzt. Und jetzt kannst Du schon auf Deutsch über das Wetter reden und erzählen, was Du gestern in Berlin erlebt hast. Oder in Neukölln einen Falafel und ein Bier bestellen.

Fantastisch!

Findet zum Beispiel auch die Ausländerbehörde oder die Deutsche Botschaft. Denen kannst Du mit der A1 Prüfung der deutSCHule beweisen, dass Du schon Grundkenntnisse der deutschen Sprache hast.

Genau dafür ist die deutSCHule Prüfung der Niveaustufe A1 wichtig: um zu beweisen, dass Du angefangen hast, in Berlin Deutsch zu lernen. Wenn Du das beweisen willst, dann wage an der deutSCHule etwas Neues und nimm an der A1 Prüfung in Berlin teil!

3. Die A2 Prüfung der deutSCHule. Unterwegs im grammatischen Dickicht Berlins

Wenn Du zu den glücklichen Menschen in Berlin gehörst, die an der deutSCHule erfolgreich einen A2 Kurs absolviert haben, dann gehörst Du wahrscheinlich schon längst zu den Berliner Deutschnerds, die von Grammatik nicht genug kriegen können. Denn wer kämpft sich sonst im A2 Kurs der deutSCHule durch das Dickicht der Deklination und Konjugationen? Nur wer im morphosyntaktischen Dschungel die Nerven behielt, hatte eine Chance, hier wieder lebend herauszukommen!

Und Du hast es geschafft! Zum Beweis fehlt Dir nur noch die deutSCHule Prüfung der Niveaustufe A2. Bestehe diese Deutschprüfung, und Dein Ruhm wird nimmer enden, weder in Berlin noch anderswo!

4. Die B1 Prüfung der deutSCHule. Schöner als die Morgenröte nach einer Berliner Clubnacht

Die B1 Prüfung der deutSCHule beschließt die Grundstufe und macht allen klar: Du bist bereit für die Mittelstufe! Diese Deutschprüfung ist daher etwas ganz Besonderes. Und deshalb kommen hochmotivierte Menschen aus der ganzen Welt nach Berlin, um an der deutSCHule in Berlin-Neukölln einen B1 Kurs zu besuchen. Und all das tun sie nur, um die B1 Prüfung der deutSCHule erfolgreich abzulegen. Diese Prüfung der deutSCHule ist nun einmal etwas außergewöhnlich Schönes: schöner als die Morgenröte nach einer durchfeierten Nacht in den Berliner Clubs.

5. Die B2 Prüfung der deutSCHule. Eine Berliner Expedition ins Neue

Mit der B2 Prüfung der deutSCHule betrittst Du in Berlin wieder Neuland. Denn in dieser Deutschprüfung kannst Du beweisen, dass Du die Ausdrucksmittel des Deutschen selbständig handhaben kannst – egal, ob Du Dich in Berlin aufhältst oder ganz woanders.

Du kannst nicht nur aktivisch Sätze ins Passiv setzen und mühelos wieder zurückverwandeln, sondern verstehst es vielmehr, das Passiv mit einer der vielen Passiversatzformen elegant zu umschreiben. Du kannst für Deine Prädikate nicht nur Ergänzungen und Angaben bilden, sondern verstehst Dich auf die Nominalisierung verbaler Ergänzungen und Angaben und auf die Verbalisierung ihrer nominalen Pendants. Du hast nicht nur gelernt, Partizipialattribute und Relativsätze zu bauen, sondern weißt diese ineinander umzuformen und zu verwandeln.

Wenn Du schon das und einiges mehr in Berlin an der deutSCHule gelernt hast, dann bist Du für die B2 Prüfung bereit und solltest an dieser Deutschprüfung teilnehmen!

Die B2 Prüfung ist Dein Schritt in die Zukunft. Denn hast Du an der deutSCHule in Berlin erst einmal bewiesen, dass Du auf dem Niveau B2 Deutsch sprichst, dann bist Du bereit für die finale Herausforderung: Deutsch kompetent, Deutsch korrekt und idiomatisch, zu sprechen.

6. Die C1 Prüfung der deutSCHule. Der Mount Everest deutscher Sprachprüfungen in Berlin

Endlich C1! Zuerst bist Du von Berlin aus in den Tälern von A1 Deutsch und A2 Deutsch gewandert. Danach bist Du bei dem Aufstieg an den Deutsch B1 Höhen zum ersten Mal ins Schwitzen kommen. Auf dem B2 Plateau musstest Du einige riskante Kletterpartien in Angriff nehmen. Und danach kam die finale Deutsch C1 Wand: steil, glitschig, gefährlich.

Kurz vor dem Gipfel kam noch mal ein großer Brocken: Die C1 Prüfung der deutSCHule drohte wie ein Felsüberhang. Vorsichtig und methodisch hast Du Dich in Berlin auf diese Prüfung vorbereitet.

Und Du hast es geschafft! Und stehst auf dem Gipfel der Deutschkurse!