Patenschaften für Deutschkurse

für Geflüchtete Menschen aus der Ukraine
Liebe Freund*innen, Kooperationspartner*innen, Unterstützer*innen,

wir sind die deutSCHule in Berlin-Neukölln. Wir unterrichten als privates Bildungsinstitut seit über 10 Jahren täglich bis zu 750 Menschen aus der ganzen Welt in Vorbereitung auf die Zulassung an deutschen Hochschulen.

Viele unserer Schüler*innen, Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen stammen aus der Ukraine. Am 24.02.2022 ist auch für uns eine Gewissheit, das Grundvertrauen in unsere gemeinsamen Ideale von Frieden, Freiheit und Selbstbestimmung erschüttert worden.

Um in dieser bedrückenden Zeit ein Zeichen zu setzen, haben wir uns gemeinsam entschlossen, für geflüchtete Menschen aus der Ukraine kostenlose Deutschkurse anzubieten. Denn was sollten wir auch sonst tun?

Die Nachfrage ist überwältigend. Wir können allerdings aufgrund der verbundenen Kosten bislang leider nur einen Teil der Anfragen aus eigenen Mitteln bewältigen.

Um unser Vorhaben noch auszuweiten, würden wir uns freuen, wenn wir mit Ihrer Unterstützung in Form von Patenschaften bzw. einer Kostenübernahme für Deutschkurse bzw. Kursmaterial rechnen können. Ganz alleine werden wir, nach den beiden letzten schwierigen Jahren, diese kostenlose Aktion nicht lange stemmen können.

Folgende Modelle der Unterstützung bieten wir an

35€ – Übernahme der Kosten für einen Satz Bücher für eine*n Kursteilnehmer*in
246€ – Übernahme der Kosten für einen Kurs von 4 Wochen für 1 Person
492€ – Übernahme der Kosten für einen Kurs von 8 Wochen (z.B. A1 kplt.) für 1 Person bzw. 4 Wochen Kurs für Personen
738€ – Übernahme der Kosten für einen Kurs von 12 Wochen für 1 Person bzw. 4Wochen Kurs für Personen
984€ – Übernahme der Kosten für einen Kurs von 16 Wochen (z.B A1+A2 kplt.) bzw. 4Wochen Kurs für 4 Personen
1.424€ – Übernahme der Kosten für einen Kurs von 24 Wochen (z.B. A1+A2+B1 kplt.) bzw. 4 Wochen Kurs für 6 Personen
2.136€ – Übernahme der Kosten für einen Kurs von 36 Wochen (z.B. A1+A2+B1+ B2 kplt.) bzw. 4 Wochen Kurs für 9 Personen
2.850€ – Übernahme der Kosten für einen Kurs von 48 Wochen (A1+A2+B1+B2+C1) bzw. 4 Wochen Kurs für 12 Personen

Für Ihre Unterstützung bitten wir Sie, Ihren Wunschbetrag mit dem Stichwort „Ukraine“ auf folgendes Konto zu überweisen:

die deutSCHule GmbH

BIC: BELADEBEXXX  (Berliner Sparkasse)

Verwendungszweck: Ukraine

Für Ihre Unterstützung erhalten Sie eine Quittung für Weiterbildungskosten. Natürlich können Sie auch jeden x-beliebigen Betrag auswählen, wir werden jeden Betrag einsetzen. Jede noch so kleine und jede noch so große Summe werden diese Aktion zum Erfolg führen und den geflüchteten Menschen aus der Ukraine helfen!

Bisher haben bereits einige unserer Kooperationspartner ihre Unterstützung zugesagt wie z.B. den Klett-Verlag und die Humboldt-Universität zu Berlin sowie weitere Freund*innen und Bekannte der deutSCHule.

Auf unserer Webseite gibt es für interessierte Menschen aus der Ukraine folgenden link:

Unsere Deutschkurse haben bereits am 21. März begonnen und die ersten 2 Kurse sind mit jeweils 16 Teilnehmer*innen ausgebucht. Zwei weitere Kurse starten am 04.April. Auch diese sind schon voll besetzt. Allein in den ersten zehn Tagen haben sich weit über 350 geflüchtete Menschen aus der Ukraine angemeldet! Unsere Mitarbeiter*innen und Schüler*innen beteiligen sich mit dem Kauf von Café- und Essensgutscheinen für unsere neuen Teilnehmer*innen an unserer Aktion.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Wir werden Ihre Namen als Unterstützer*in gerne in den sozialen Medien veröffentlichen, außer Sie wünschen das nicht.

Vielen, vielen Dank!